Abwasser

Wer Wasser fördert, muß es nach Benutzung irgendwann auch wieder loswerden. Wir versuchen dies mit einer voll automatisierten Kläranlage, die in regelmäßigen Abständen das gesammelte Abwasser schubweise behandelt. Unter anderem wird dazu Luft in ein unterirdisches Behandlungsbecken gepumpt. In ruhigen Zeiten werdet Ihr also gelegentlich die Luftpumpe arbeiten hören können. Diese ist in einem separaten Steuerhaus neben dem Sanitärtrakt untergebracht.

Bauholz, Kohtenstangen

Es liegt hinter der Zelterküche ausreichend Bauholz für ein durchschnittliches Pfadfinderlager. Natürlich dürft Ihr Euch dort bedienen. Einige Bitten haben wir jedoch: Bitte kein Stangenholz zersägen oder mit Nägeln beschädigen! Nutzt bitte die Euch bekannten Pfadfindertechniken, um Lagerbauten zu errichten, aber keine Nägel oder Schrauben.

Solltet Ihr zusätzliches Holz zum Bauen benötigen, wendet Euch unter 0162 2583384 an uns, wir vermitteln gern den Bezug. Bestellung, Abwicklung und Bezahlung übernehmt Ihr dann bitte selbst.

Bettwäsche

Bettlaken, Kopfkissen- und Bettdeckenbezüge müssen mitgebracht werden. Gerne dürft ihr aber auch mit Schlafsäcken die Betten benutzen, jedoch müssen die absolut sauber sein!
Die vorhandenen Matratzen sowohl in den Betten wie auch im Matratzenlager sind mit nässedichten Schonbezügen versehen.

Wer zeltet, bringt ohnehin seine eigene Ausstattung mit.   

Brandmeldeanlage

Im gesamten Haus wurde zu Eurer und unserer Sicherheit eine Brandmeldeanlage installiert. So findet sich in jedem Raum (außer Feuchträume und Küche) mindestens ein Rauchmelder. Nehmt bitte zur Kenntnis, dass solche Melder gern auf übermäßige Dampf- oder Staubentwicklung reagieren können – natürlich auch auf Zigarettenrauch, aber im Haus darf ja eh nicht geraucht werden…

Wann ein Melder reagiert, werdet Ihr mit Sicherheit erkennen, der Alarm ist unüberhörbar. Grundsätzlich wird dann immer im ganzen Haus akustisch alarmiert. In dem Fall muß das Haus komplett geräumt werden, da immer von einem Brand auszugehen ist.